Herzlich Willkommen zum 1. Marathón-Encuentro in Ostwestfalen    Navigation             vom 21. - 23. April 2017 in 32257 Bünde / Westf.
5 Milongas - 27 h. Tango - 5 Djanes + Djs - 3 Tage puro Tango in OWL                                                                                                                                                                                                                                            

Unsere Dj-anes und Djs

Our Dj-anes and Djs


Sybille Brune  Osnabrück 




Mein erstes DJing war 2013 als Krankheitsvertretung im BLUE NOTE in Osnabrück..... ich fand es großartig.

Seitdem mache ich regelmäßig Musik im BLUE NOTE und anderswo. Und jedes Mal stellt sie sich wieder ein – die Qual, eine Auswahl treffen zu müssen, wo es doch noch so viele andere wunderbar tanzbare Stücke gibt.

Ich lege ausschließlich traditionelle Tangomusik auf.

Meine besondere Liebe gilt i.M. den Tangos der späten 20er und frühen 30er Jahre. Einige Tandas sind immer dabei.

Die Musik der 30er und 40er Jahre bestimmt den Abend,

dazu noch einige Highlights aus den 50ern – alles zusammengestellt in der Struktur Tango-Tango-Vals-Tango-Tango-Milonga, getrennt duch Cortinas.  Gesungene Tangos haben den größten Anteil; nach 5-7 Tandas folgt eine Instrumental-Tanda.

Tanzbarkeit der ausgewählten Stücke ist oberstes Gebot für mich. Ein wenig Rauschen und Knistern gehören dazu.

Im Idealfall gelingt es mir eine Musikauswahl zu treffen, die die Tänzer nach kurzer Atempause mit einem neuen Partner auf die Tanzfläche holt.

Ich schätze es, wenn nach jeder Tanda der Partner gewechselt wird.  Am Ende des Abends sollen alle zufrieden lächelnd nach Hause gehen.

Mein Lieblingsorchester: Juan D’Arienzo

Mein Lieblingssänger i.M. – spät entdeckt – Charlo

Warum mich Tango seit fast 15 Jahren fasziniert?

-       Diese lebendige, facettenreiche Musik weckt – wenn sie erklingt – sofort den Wunsch in mir zu tanzen.

-       Ständig entdecke ich Neues in bekannten Stücken und immer wieder – leider nicht oft genug – finden sich auch mir bislang unbekannte Stücke, die mich aufhorchen lassen.

Tanze ich selbst, empfinde ich es als großes Glück, mit jedem  Partner die Musik wieder neu und anders entdecken zu können



Sonja Willmann   Osnabrück



Tango und traditionelle Tangomusik gehören für mich untrennbar zusammen.

Ich mache Musik für die Tänzer und möchte durch sorgfältige Musikauswahl einen entspannten Tanzfluss und eine gleichmäßig fließende Ronda ermöglichen.

Seit 2003 lege ich regelmäßig auf verschiedensten Milongas im Norddeutschen Raum und den Niederlanden auf und bin

immer wieder fasziniert von der Vielfältigkeit der Orchester und ihrer Musikstücke.

Ich spiele Tangos, Milongas und Vals in Tandas mit Cortinas, 100% traditional

mit Schwerpunkt " Epoca de oro "



Stefan OK    Halle a.d.Saale 


Ich bin ein international reisender Tango-DJ aus Halle und spielte mehr als 150 Sets in 14 Ländern auf 3 Kontinenten.

Meine Arbeit als DJ wird von traditionellen Milongas mit Tandas und Cortinas aus Buenos Aires, Italien und Deutschland beeinflusst. Auf der anderen Seite wuchs ich in einer sehr kreativen deutschen Gemeinschaft mit der Idee von "alles geht" in Tango auf. Nach mehreren Jahren nur tanzen und hören, begann ich DJing im Jahr 2009. Seit dieser Zeit arbeite ich mit einer guten Basis von traditionellen Tangos. Ich liebe Tangos aus den 20ern und 30ern mit einer starken rhythmischen Struktur. Während meiner Zeit in Buenos Aires und Berlin entdeckte ich auch die romantischen Melodien der 40er und 50er Jahre. Meine Lieblings-Orchester sind Di Sarli und D'Arienzo. In meiner wöchentlichen Milonga ziehe ich eine gute Mischung aus Rhythmus und Melodie vor, um allen möglichen Tänzern zu dienen.


Was ist "Live-DJing"?

Immer wenn ich spiele, bin ich ein "Live-DJ", das heißt, ich wähle aus meinem großen Archiv von Tangos, das fast jeden Tag wächst, der perfekte Tango für den jeweiligen Moment. Ich liebe, mich in der Stimmung der "pista" vorzustellen, um den Tänzern zu geben, was sie benötigen. Ich arbeite ständig daran, eine gute Tonqualität, eine sorgfältige und manchmal anspruchsvolle oder überraschende Wahl, von bekannten oder seltenen Tangos zu bieten. Aber all diese Arbeit muss im Voraus getan werden, denn die Milonga ist nicht der Ort, um ein Sound-Enginneer oder ein Tango-Kollektor zu sein, es ist der Ort, um zu schaffen und reagieren auf Emotionen, daher eine feste Playlist ist absolut unmöglich und die Wahl der Songs eins nach dem anderen ist für meine Arbeit von zentraler Bedeutung.



Michael Griffin    Hamburg - Travemünde 


   







Mikel Griffin tanzt seit der Jahrtausendwende Tango auf Milongas von Buenos Aires bis Berlin. Vor sechs Jahren kamen das DJ-ing dazu und die Freude daran, andere in den Tangohimmel zu begleiten. Dafür gab es bisher reichlich Gelegenheiten von Kassel bis Kiel, z. B. als Haus-DJ verschiedener Hamburger Milongas. Die Musikauswahl ist traditionell, präsentiert in Tandas mit dezenten Cortinas, und hat ihren Schwerpunkt bei den großen Orchestern der 30er und 40er Jahre. Ein mitgebrachter Monitor verrät interessierten Tänzern, welcher Titel gerade läuft. 



Christian Rothschild    ¡El Tranvia! – Milonga tipica -  Enger - Westf.   

                                                                                            




Seit 2007 lege ich zu Milongas, Tangobällen und Festivals auf, und verfüge mittlerweile über umfangreiche Erfahrung im professionellen DJ-ing für Tangoveranstaltungen.

Wie wohl Jeder, der sich intensiv mit Tango beschäftigt und auch selbst leidenschaftlich Tango  tanzt, habe ich Entwicklungen erfahren, die mich zum Liebhaber des  traditionellen Tango der  Epoca d´Oro werden ließen.

Die wunderbaren Orchester aus dieser Zeit, die Tango  "zum Tanzen" gespielt haben, die tiefgründige, facettenreiche Musik, die fantastische, immer  wieder neue Entdeckungen bietet.  

Diese Musik bestimmt zumindest für den größten Teil des  Abends meine Musikauswahl.

"Den Tanzenden auf der Tanzfläche gebührt die Aufmerksamkeit und die Konzentration des Auflegers"

Sehr viele Informationen und Eindrücke konnte ich während zahlreicher Aufenthalte in Buenos Aires sammeln, über Musikauswahl, Strukturierung und Organisation von  Milongas und  Bällen, sowie Gespräche und Informationsaustausch mit Dj`s, Veranstaltern und natürlich den Tänzern, und das eigene Empfinden auf vielen Tanzflächen und durchtanzten Nächten.

Die Einladungen als DJ zu Milongas in Buenos Aires tätig zu sein waren im April 2014 und Mai 2016  die bisherigen Höhepunkte meiner Arbeit als DJ.